Studentische Hilfskraft (w_m_d) - Unterstützung des Veranstaltungsmanagements
Am Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit am GFZ (RIFS) werden Entwicklungspfade für die globale Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft erforscht, aufgezeigt und unterstützt. Das Institut wurde 2009 als Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) gegründet und ist seit dem 1. Januar 2023 unter dem neuen Namen angebunden an das GFZ Helmholtz-Zentrum für Geoforschung und damit Teil der Helmholtz-Gemeinschaft.
In der Forschungsgruppe Veranstaltungsmanagement ist die folgende Stelle zu besetzen:
Studentische Hilfskraft (w_m_d) - Unterstützung des Veranstaltungsmanagements
Kennziffer 10293
Ihr Aufgabengebiet:
- Unterstützung bei der Planung und Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen am und außerhalb des RIFS
- Recherchetätigkeiten im Hinblick auf die Veranstaltungsplanung
- Unterstützung beim Teilnehmendenmanagement für Veranstaltungen
- Unterstützung beim Erstellen von Veranstaltungsunterlagen (z.B. Namensschilder, Wegeausschilderung, W-Lan Voucher)
- Eingabe veranstaltungsrelevanter Daten in die Raumbuchungssoftware Locaboo
Ihr Qualifikationsprofil:
- idealerweise abgeschlossenes Grundstudium oder fortgeschrittenes Bachelorstudium im Fachbereich Veranstaltungsmanagement
- ein hohes Maß an Eigeninitiative, Kreativität sowie die Fähigkeit, sowohl im Team als auch selbstorganisiert zu arbeiten
- fundierte Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (mündlich und schriftlich)
- Organisationstalent mit Detailorientierung, Engagement und Flexibilität
- Interesse an der Arbeit im Bereich Nachhaltigkeit
- Programm- und Softwarekenntnisse: gängige Office Software, Konferenzsoftware (z.B. Eveeno), Videokonferenzsoftware (z.B. Zoom), Raumbuchungssoftware (z.B. Locaboo) von Vorteil
Wir bieten Ihnen:
- anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem dynamischen und internationalen Forschungsumfeld
- modernste Ausstattung der Arbeitsplätze
- Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes
- umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung
- Unterstützung zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch benefit@work
- einen Arbeitsplatz auf dem RIFS Campus
Startdatum: nächstmöglich
Befristung: 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung (Voraussetzung hierfür ist eine gültige Immatrikulationsbescheinigung im Vollzeitstudium)
Vergütung: Die monatliche Vergütung erfolgt nach den Richtlinien der TDL (Ost). Zurzeit beträgt der Stundenlohn 13,98 € brutto (ohne Bachelorabschluss) und 14,59 € brutto (mit Bachelorabschluss/FH-Abschluss).
Arbeitszeit: 10 h bis 20 h/Woche (40 h bis 80 h/Monat)
Arbeitsort: Potsdam
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 13.04.2025.
Erforderliche Unterlagen: Motivationsschreiben und Immatrikulationsbescheinigung
Bitte benutzen Sie dafür ausschließlich unser Online-Bewerbungsformular.
Diversität und Chancengleichheit sind integrale Bestandteile unserer Personalpolitik. Das RIFS setzt sich aktiv für Vielfalt ein und begrüßt ausdrücklich Bewerbungen aller qualifizierter Personen, unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, sexueller Orientierung und Identität, Religion/Weltanschauung, Alter und körperlichen Merkmalen. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt. Bei Fragen zur Gleichstellung der Geschlechter können Sie gern mit unserer Gleichstellungsbeauftragten Kontakt aufnehmen.
„Vielfalt in den Perspektiven“ hat für uns einen hohen Stellenwert. Als integraler Bestandteil der Unterstützung der Vielfalt in unserem Zentrum fördern wir aktiv Frauen in der Wissenschaft und in Führungspositionen, u.a. durch unseren Gleichstellungsplan und die Maßnahmen des Kaskadenmodells, um nachhaltige Chancengleichheit in wissenschaftlichen Karrierewegen zu ermöglichen. Wir setzen uns damit engagiert für die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Wissenschaft, auch in Führungspositionen, ein und ermutigen Frauen ausdrücklich, sich zu bewerben.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Auswahlverfahrens auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 b, Art. 88 DSGVO i. V. m. § 26 BbgDSG verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Bewerbungsunterlagen unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.
Für nähere Informationen zum Aufgabengebiet steht Ihnen edda [dot] pietrowski [at] gfz [dot] de (Edda Pietrowski) per Email zur Verfügung. Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unser Recruiting-Team unter der Telefonnummer +49 (0) 331-6264-28787.