Headline: Klimawandel und Zukunft der Rohstoffe: Neue Website bietet Unterrichtsmaterialien und Informationen

Geowissenschaften

Schüler bei einem GeoEd-Workshop. (c) Britta Bookhagen
Schüler bei einem GeoEd-Workshop. (c) Britta Bookhagen

Ein vielfältiges Angebot an modernen Informations-, Unterrichts- und Fortbildungsmaterialien für Lehrer verschiedener Fächer und alle, die sich für Geologie interessieren, bietet www.geoeducation.de, die neue Website des Projektes GeoEd (GeoEducation). Die Webseite präsentiert geowissenschaftliche Inhalte, indem sie vorhandenes Unterrichtsmaterial sowie außerschulische Angebote, zum Beispiel von Museen und Geoparks, kompakt aufbereitet und leichter zugänglich macht. GeoEd ist ein Projekt der GeoUnion (dem Dachverband aller geowissenschaftlichen Organisationen in Deutschland), das zusammen mit der Uni Potsdam und dem IASS verstärkt geowissenschaftliche Themen in die Schule transportieren will – interdisziplinäre und nachhaltige Aspekte werden mit einbezogen.

Schüler bei einem GeoEd-Workshop. (c) Britta Bookhagen
Schüler bei einem GeoEd-Workshop. (c) Britta Bookhagen

„Lehrer sind nach den neuen Lehrplänen dazu angehalten, interdisziplinär zu unterrichten, aber keiner zeigt ihnen, wie dies gehen kann. Diese Brücke wollen wir bauen und die Geowissenschaften eignen sich besonders dafür. Der Klimawandel zum Beispiel ist in der Schule ein Thema in Geographie, Chemie, Biologie, Physik und anderen Fächern“, erläutert die Wissenschaftlerin Britta Bookhagen, die das Projekt am IASS betreut. Trotz ihrer Rolle als Bindeglied zwischen verschiedenen Fächern seien die Geowissenschaften im Schulunterricht noch unterrepräsentiert. Im Erdkundeunterricht stehe meist die Humangeographie im Vordergrund, die physische Geographie werde vernachlässigt. „Aus dieser stiefmütterlichen Ecke sollten die Geowissenschaften herausgeholt werden, weil sie sich für einen modernen Unterricht mit abwechslungsreichen Methoden und aktuellen Bezügen besonders eignen“, sagt Bookhagen. Das Themenspektrum ist zudem breit und spannend: Es reicht von der Planetenforschung und dem Aufbau der Erde bis zu Rohstoffquellen und Naturgefahren. Das Angebot an Unterrichtsmaterialien wird dabei ständig erweitert.

Das Verbundprojekt GeoEd wurde 2013 mit den naturkundlichen Museen Deutschlands und verschiedenen Fachdidaktikern der Hochschulen gestartet. GeoEd hat bereits mehrere Lehrerfortbildungen zusammen mit Museen durchgeführt, so zum Beispiel zum Thema „Seltene Metalle“, weitere sind in Planung. Ein Antrag für die Finanzierung der künftigen Aktivitäten von GeoEd ist in Arbeit.

01.07.2015