Headline: Vom persönlichen CO₂-Ausstoß zum globalen CO₂-Handel – das IASS bei der 5. Hamburger Klimawoche

Mithilfe des am IASS entwickelten CO2-Spiels können interessierte Besucher der Hamburger Klimawoche spielerisch ihren persönlichen CO2-Fußabdruck erstellen. Sie erfahren dabei, wie sie in ihrem Alltag zu einer klimafreundlicheren Lebensweise beitragen können: „Viele von uns kennen CO2 nur als abstrakten Begriff aus den Medien und haben noch kein Gefühl dafür, wie eng CO2-Emissionen mit ihrem täglichen Leben verknüpft sind“, erklärt Dr. Thomas Bruhn, Physiker und Atmosphärenwissenschaftler im Forschungscluster Sustainable Interactions with the Atmosphere am IASS Potsdam. Bruhn wird das von ihm entwickelte CO2-Spiel vom 15.8.-17.8.2013 auf der 5. Hamburger Klimawoche präsentieren. Das IASS Potsdam bietet verschiedene Formate zum Mitmachen und Informieren rund um das Thema CO2 und Klimagerechtigkeit an.

Eine der Herausforderungen der Gegenwart liegt darin, dass jeder Mensch mit seiner persönlichen Lebensweise nicht mehr als 2,5 Tonnen CO2-Emissionen verursachen sollte, um die klimatischen Bedingungen auf der Erde stabil zu halten. Derzeit verursacht jedoch jeder Deutsche im Jahr durchschnittlich ca. elf Tonnen CO2 Emissionen, etwa viermal mehr als uns unter Gesichtspunkten des Klimaschutzes zur Verfügung steht. Die verschiedenen gesellschaftlichen Dimensionen dieser Herausforderung, vom technischen Fortschritt bis hin zum Beitrag jedes Einzelnen im Alltag, sollen auf der Hamburger Klimawoche anschaulich gemacht werden.

Nach Einschätzung von Achim Steiner, dem Exekutivdirektors des VN Umweltprogramms (UNEP), ist die Hamburger Klimawoche die größte Klimaveranstaltung in Europa. Sie findet dieses Jahr in der Europa-Passage im Zentrum der Hansestadt Hamburg an der Binnenalster statt. In den vergangenen Jahren haben insgesamt weit über eine Million Menschen die Hamburger Klimawoche besucht.

IASS Stand:

Do, 15.8., bis Sa, 17.8., je 12.00 - 18:30 Uhr im 1. OG der Europa Passage, Ballindamm 40.

Bildungsprogramm für Schulklassen:

Do, 15.8. und Fr, 16.8., je 8:30-9:30 Uhr und 9:30-10:30 Uhr auf den Barkassen, Jungfernstieg Anleger 5+6. Anmeldung unter www.klimawoche.de/bildungsprogramm