Overline: Forschungskolloquium (Online)
Headline: Sozial-Ökologische Transformation der Mobilität

Frisch auf den Asphalt gemalt: der Radweg an der Charlottenburger Kantstraße.
Frisch auf den Asphalt gemalt: der Radweg an der Charlottenburger Kantstraße. IASS/Matthias Tang

Das interdisziplinäre Forschungskolloquium zur sozial-ökologischen Transformation der Mobilität schafft einen Raum zum Austausch verschiedener Forschungs- und Promotionsprojekte im Kontext der Mobilitätswende. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Partizipationsprozessen und Flächenumverteilung. Wissenschaftler:innen sowie Interessierte aus der Praxis sind herzlich eingeladen teilzunehmen und mitzudiskutieren.

Anmeldung zum Online- Kolloquium

Themen und Vortragende:

19.04.2022

Alexander Czeh, DLR / TU Braunschweig: The Potential of the Traffic Transformation towards Sustainable Modes of Transport for the Re-design of the Built Urban Environment

03.05.2022

Michael Bissel, TU Berlin: Wie beeinflussen Lastenräder Automobilnutzung und -besitz? Erste Einblicke in die empirische Forschung

VERSCHOBEN AUF 21.06.!!

Katharina Götting & Anke Kläver, IASS Potsdam, TU Berlin/FG NaMO, Forschungsgruppe EXPERI: Partizipation & Kiezblocks - Wie geht Beteiligung, die zu Akzeptanz führt und vielfältige Zielgruppen erreicht?

31.05.2022

Martha Vobruba, TU Berlin/Integrierte Verkehrsplanung: Realexperimente als Instrument der kommunalen Verkehrsplanung - Untersuchung im Rahmen des Projektes Verkehrswende Wrangelkiez

14.06.2022

Christina Wolking, TU Berlin/Integrierte Verkehrsplanung/ Verkehrswesenseminar: Mobility-as-a-service von der Theorie in die Praxis – Analyse der Potenziale und Umsetzungshürden multimodaler Mobilitätsplattformen

28.06.2022

Nicolina Kirby, IASS Potsdam/Uni Stuttgart: Zum Verhältnis von Partizipation und gesellschaftlicher Resilienz: Untersucht am Beispiel von Zukunftsräten und Möglichkeiten partizipativer Stadtgestaltung

12.07.2022

Katharina Huseljić & Laura Mark, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf / TU Berlin, Integrierte Verkehrsplanung: Socio-spatial justice through public participation? How different socioeconomic groups perceive measures from a mobility planning process in Hamburg