wpn2030 - Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030. Konsumpolitiken stärken, transformative Schritte einleiten, gesellschaftliche Potenziale weiter entfalten. wpn2030-Impuls für den Staatssekretärsausschuss für nachhaltige Entwicklung „Bedeutung
Die Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 (wpn2030) begleitet u. a. den Staatssekretärsausschuss für nachhaltige Entwicklung mit wissenschaftlichen Impulsen. Für diesen Anlass wie auch für weitere wissensbasierte Politikprozesse wurde das DNS-Lab als Format entwickelt und nun erstmals umgesetzt. In kurzer Zeit, einem halben Tag, werden bestehendes Wissen und Perspektiven zu einem bestimmten Thema aus einem breiten transdisziplinären Spektrum integriert, verdichtet und daraus entsprechende Impulse entwickelt. Das DNS-Lab „Politiken für nachhaltigen Konsum stärken“ fand am 4. März statt mit Vertreterinnen von sechs Bundesressorts, aus dem Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung (PBnE) und mit Expertinnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Den Teilnehmenden danken wir für ihre Beiträge. Der vorliegende Impuls speist sich aus den Lab-Ergebnissen sowie aus den Ergebnissen der wpn2030-Arbeitsgruppe „Nachhaltiger Konsum“ von 2019 und knüpft an vorliegende Empfehlungen aus der Wissenschaft und an weitere Aktivitäten der jüngeren Vergangenheit an, wie beispielsweise an die 2020 vorlegte externe Evaluierung des Nationalen Programms für nachhaltigen Konsum (NPNK).
Publikationsjahr
Publikationstyp
Zitation
Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030, Liedtke, C., von Braun, J., Gossen, M., Lewandowski, I., Parodi, O., Prätorius, G., Rotter, V. S., Schell, U., & Vogt, M. (2021). wpn2030 - Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030. Konsumpolitiken stärken, transformative Schritte einleiten, gesellschaftliche Potenziale weiter entfalten. wpn2030-Impuls für den Staatssekretärsausschuss für nachhaltige Entwicklung „Bedeutung des nachhaltigen Konsums und Anforderungen an die Weiterentwicklung des Nationalen Programms für nachhaltigen Konsum“. IASS Brochure.