Die Haut unseres Planeten: Aufruf zur Bewerbung für die Potsdam Summer School 2018
20.02.2018
Die Erdoberfläche ist die Grundlage aller menschlichen Aktivität. Geologische, biologische und klimatische Dynamiken wie der Kohlenstoffkreislauf, die Bodenbildung sowie Klima- und Ozeanströmungen bilden ein komplexes System verknüpfter Prozesse, deren Zusammenspiel noch nicht hinreichend verstanden wird. Dem Thema „Die Haut unseres Planeten – das Erdoberflächensystem“ widmet sich die fünfte Potsdam Summer School vom 10. bis 19. September 2018.
Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Praktiker aus Wissenschaft, Industrie und dem öffentlichen Sektor können sich bis zum 30. April bewerben. Das intensive, vielseitige Programm vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern transdisziplinäres Wissen und ein Verständnis der Prozesse, die die sensible Oberfläche der Erde prägen. Im Zentrum stehen die Fragen: Warum ist das Erdoberflächensystem dynamisch? Was löst dynamische Prozesse aus? Wie kann nachhaltiges Landmanagement aussehen?
Das Programm bietet Vorträge, verschiedene Diskussionsformate und interaktive Projektarbeiten. Ziel der Sommerschule ist es, herausragende Nachwuchskräfte aus verschiedenen Teilen der Welt zusammenzubringen, um hochaktuelle und innovative Forschungsfragen zu diskutieren und den internationalen Austausch sowie neue Kooperationen zu fördern.
Reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 15. Mai 2018 ein.
Weitere Informationen und das Bewerbungsformular zum Download finden Sie auf der Website der Potsdam Summer School, oder Sie wenden sich an Angela Borowski.