Headline: IASS trauert um Clemens Appel

Das Team des IASS Potsdam trauert um seinen ehemaligen Verwaltungsleiter Clemens Appel. In seiner Funktion als Leiter der Staatskanzlei war Clemens Appel 2009 maßgeblich an der Standortsuche für das neu gegründete IASS zuständig. Ihm ist es zu verdanken, dass wir heute mit der Kleistvilla und dem ehemaligen Standort der Bundesbank zwei Gebäude des Landes Brandenburg für unsere Arbeit nutzen dürfen. Zwischen 2016 und 2017 kreuzten sich die Wege erneut, als Clemens Appel gebeten wurde, interimsweise die Funktion des Verwaltungsleiters am IASS zu übernehmen und die Suche nach einem Administrativen Direktor zu unterstützen. Während dieser Zeit konnte er wichtige administrative Reformen anstoßen, von denen das Institut noch heute profitiert.

Clemens Appel war ein geschätzter Kollege und Chef, der sich in seiner Zeit am IASS und danach engagiert und  mit Empathie für die Belange der ganzen Belegschaft eingesetzt hat. Er stand dem Institut auch nach seiner aktiven Zeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Am 11. Januar ist Clemens Appel nach langer Krankheit verstorben. Wir werden ihn sehr vermissen! Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IASS Potsdam