Geopolitik des Wasserstoffs: Buch untersucht europäische Strategien
24.07.2024
Die Europäische Union und viele europäische Staaten haben sich ehrgeizige Ziele für die Produktion und den Import von Wasserstoff gesetzt. Das Buch „The Geopolitics of Hydrogen“, herausgegeben von den RIFS-Forschenden Rainer Quitzow und Yana Zabanova, bietet eine umfassende Analyse der EU-Wasserstoffpolitik und der nationalen Strategien europäischer Länder.
Das Open-Access-Buch ist eine umfassende Untersuchung der europäischen Wasserstoffpolitik. Beiträge untersuchen die Entwicklung auf EU-Ebene und in den wichtigsten Mitgliedstaaten untersucht, wobei auch die geopolitischen Auswirkungen berücksichtigt werden. Die Herausgebenden beginnen mit einer Darstellung der Position Europas innerhalb der globalen Wasserstoffwirtschaft und stellen einen Analyserahmen für die Strategien der EU und der Mitgliedstaaten vor.
Das Buch befasst sich mit der Entwicklung der EU-Wasserstoffpolitik seit der Einführung ihrer Wasserstoffstrategie im Jahr 2020 und beleuchtet wichtige Entwicklungen angesichts von Ereignissen wie dem russischen Angriff auf die Ukraine. Es folgen ausführliche Kapitel zu den wichtigsten EU-Mitgliedstaaten und Norwegen. Jedes Länderkapitel befasst sich mit der nationalen und internationalen Wasserstoffpolitik und bietet Einblicke in wichtige Interessen der Beteiligten sowie in die umfassenderen energie- und außenpolitischen Überlegungen, die prägend sind für die sich entwickelnde politische Landschaft. Besondere Aufmerksamkeit wird der internationalen Dimension dieser Strategien gewidmet.
Im letzten Kapitel analysieren die Herausgeber die verschiedenen nationalen Strategien und ihre Triebkräfte und erörtern ihre Auswirkungen auf die Entwicklung einer europäischen Wasserstoffwirtschaft und die Rolle der EU als wichtiger globaler Akteur auf diesem Markt. Durch die Untersuchung der Unterschiede zwischen den Mitgliedstaaten bietet das Buch wertvolle Einblicke in die Faktoren, die den Fortschritt im Wasserstoffsektor sowohl in Europa als auch weltweit beeinflussen.
Das Buch ist eine Ressource für politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, Forschende und Fachleute aus der Industrie, die ein umfassendes Verständnis der europäischen Wasserstoffpolitik und ihrer geopolitischen Implikationen erlangen wollen. Es beleuchtet die komplexe Dynamik zwischen den Strategien auf EU-Ebene und den Ansätzen der einzelnen Mitgliedstaaten und trägt letztlich zu einem umfassenderen Verständnis der Position Europas in der globalen Wasserstoffarena bei.
In einem zweiten Band, der im Laufe des Jahres erscheint, widmen sich die Herausgebenden den Strategien wichtiger globaler Vorreiter. Neben der EU gehören dazu die USA, China, Japan, Australien und Großbritannien. Das Buch beleuchtet, wie die unterschiedlichen Ausgangspunkte sowie Stärken und Schwächen dieser Länder die internationale Wasserstoffpolitik prägen, und diskutiert Implikationen aus klima- und geopolitischer Perspektive.
Quitzow, R., Zabanova, Y. (eds., 2024): The Geopolitics of Hydrogen, Volume 1: European Strategies in Global Perspective. Springer Cham. Teil der Buchreihe: Studies in Energy, Resource and Environmental Economics (SEREE). https://doi.org/10.1007/978-3-031-59515-8