Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit Helmholtz-Zentrum Potsdam

Globale Modellierung der Luftqualität für Politikberatung

Prof. Dr. Tim Butler

Prof. Dr. Tim Butler

Forschungsgruppenleiter
Prof. Dr. Mark Lawrence

Prof. Dr. Mark Lawrence

Wissenschaftlicher Direktor
Besonders an Werktagen, wenn viele Autos unterwegs sind, ist die Stickoxid-Belastung der Luft hoch.

Luftverschmutzung ist weltweit das Umweltrisiko Nummer eins für vorzeitige Todesfälle. Dies gilt auch für Europa, wo Gesetze zur Luftreinhaltung die Luftqualität verbessert haben, aber derzeit noch weiterentwickelt werden. Die Hauptursache für Luftverschmutzung sind anthropogene Emissionen, die aus der Beziehung zwischen Gesellschaft und Technologie entspringen. Die daraus resultierenden Schäden für die Gesundheit von Mensch und Natur haben die Entwicklung neuer Technologien zur Emissionskontrolle angestoßen. Außerdem wurden Werkzeuge geschaffen, die dazu beitragen, Ursachen und Auswirkungen von Luftverschmutzung zu verstehen und Strategien zu ihrer Reduzierung zu entwickeln. Numerische Modelle beleuchten die Wechselwirkungen zwischen Luftverschmutzung und Klimawandel. Die Forscherinnen und Forscher in diesem Projekt verwenden sie, um Transformationsprozesse hin zu sauberer Luft, Klimaschutz und nachhaltiger Entwicklung anzuregen und zu begleiten.

Die in dieser Forschungsgruppe geleistete Arbeit umfasst mehrere Dimensionen: Unter Verwendung von hochmodernen Open-Source-Modellen simuliert das Forscherteam den weiträumigen interkontinentalen Transport von Luftverschmutzung, regionale Skaleneffekte (mit Schwerpunkt Luftqualität in Europa) und urbane Luftverschmutzung in einer Größenordnung, die für die Belastung von Menschen relevant ist. Das Projekt konzentriert sich insbesondere auf die Simulierung der Bildung und des Transports von troposphärischem Ozon und den Beitrag der Ozonkonzentration in der Umgebungsluft zu den Emissionen von Vorläufern: flüchtige organische Verbindungen (einschließlich Methan) und Stickoxide.